[Neu] Keysight EL33133A: so viel mehr als nur eine elektronische Last!
Die Keysight EL33133A ist eine hochpräzise elektronische Last, die in der Elektronikindustrie und im Laborbereich häufig eingesetzt wird. Als Teil der EL33000-Serie von elektronischen Lasten bietet sie fortschrittliche Funktionen und eine zuverlässige Leistung für verschiedene Anwendungen, darunter Entwicklung, Test und Qualifizierung von Stromversorgungen, Batterien, Solarzellen, Brennstoffzellen und anderen Stromquellen.
Highlights
- Input rating: 0-150 V, 0-40 A, 250W
- Data logger and Scope Mode
- Operating Modes: Constant Current, Constant Voltage, Constant Resistance, Constant Power
- Constant Current Programming Accuracy ± (% of output + offset):
- Medium, 4 A; 0.05% + 820 µA
- High, 40 A; 0.05% + 7.2 mA
- Constant Current Readback Accuracy ± (% of output + offset):
- Medium, 4 A; 0.05% + 820 µA
- High, 40 A; 0.05% + 7.2 mA
- USB + LAN standard, GPIB optional
- SCPI programmable
Data logger und Scope Modus
Die EL33133A Serie punktet neben den klassischen statischen und dynamischen Messungen und einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis durch zwei Features, die bei der EL30000 Serie standardmäßig verbaut sind.
Scope Modus: dieser Modus erlaubt Ihnen zum Beispiel die Erfassung von Einschwingvorgängen. Genau wie ein Oszilloskop kann die elektronische Last Strom und Spannung im Verlauf der Zeit darstellen. Damit sparen Sie sich komplexe, externe Aufbauten und haben die Verläufe von V und I immer im Blick, entweder am Display des Geräts oder via Verbindung mit dem PC und der BenchVue Software. Bis zu 256k Samples sind mit dem 200 kHz Digitizer möglich
Data logger Mode: kontinuierliche Messung und Anzeige von Spannung, Strom und Leistung machen die Verwendung eines zusätzlichen Datenloggers obsolet. Dabei können Messdaten intern abgespeichert oder an ein externes Gerät übertragen werden. Messintervalle zwischen 20 Mikrosekunden bis 60 Sekunden mit einer gesamten Aufzeichnungsdauer von maximal 10 000 Stunden
Video zum Datenlogger-Modus
Anwendung: Solar Maximum Power Point Tracking (MPPT) for IoT Devices
Messung von I-V-Kurve, P-V-Kurve und MPPT von Solarmodulen mit der Keysight EL30000 Serie DC Electronic Load
Lernen Sie in diesem Anwendungsbeispiel wie Sie mit Hilfe der EL33133A elektronischen Last die Charakterisierung von Solarmodulen durchführen können. Dabei kommt die Datenlogger Funktion der Last zum Einsatz.
In der verlinkten Application Note lernen Sie unter anderem:
- Warum die genaue Messung und Charakterisierung von Solarzellen im IoT-Bereich unerlässlich ist
- Was Maximum Power Point Tracking (MPPT) ist
- Wie ein solcher Test aufgebaut sein muss
- Wie Messdaten und Grafiken mit Hilfe externer Programmierumgebungen wie Python erhältlich sind
weitere Modelle aus der EL30000 Serie
Hochwertige, elektronische Lasten in einem kompakten Formfaktor und zum vernünftigen Preis. Das verspricht die EL33000 Serie von Keysight. Neben dem neuesten, hier vorgestellten Modell EL33133A gibt es noch zwei weitere, die die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden abdecken. Sie verfügen über mehr Leistung bzw. einem zweiten Kanal und ermöglichen die Anwendung in den verschiedensten Bereichen wie bei Netzteilen, Akkus, LED drivers, und power converters. Außerdem ist damit die Charakterisierung von Halbleitersystemen wie MOSFET und IGBT möglich.
Im Folgenden sind alle drei Modelle und Ihre Kern-Spezifikationen aufgelistet:
- Keysight EL33133A8 single-input DC electronic load: 150V, 40A, 250W
- Keysight EL34143A single-input DC electronic load: 150V, 60A, 350W
- Keysight EL34243A dual-input DC electronic load: 150V, 60A, 300W; total 600W
Wir haben Sie neugierig gemacht?
Nutzen Sie unser Kontaktformular oder eine der anderen Möglichkeiten, um sich mit uns in Verbindung zu setzen und zu erfahren, wie Sie von der neuen EL33133A elektronischen Last von Keysight profitieren können
Kontaktieren Sie uns bei Fragen oder Interesse!
Wollen Sie in Sachen Messtechnik und IT-Netzwerksicherheit immer am neuesten Stand bleiben? Dann schreiben Sie sich für unseren Newsletter ein: topaktuelle Themen, völlig kostenlos und jederzeit abbestellbar, sollten Sie doch nicht überzeugt sein.